Eine grosse Delegation vom Club Davos Klosters nahm am Freitag, 16. September an der traditionellen Regionalkonferenz der Clubs Chur, Davos, Engadina, Rheintal, Rapperswil und eben Glarus teil. Bei diesen Veranstaltungen, die alternierend von jedem Club ausgerichtet werden, hat jeder Club die Möglichkeit sich selbst und eine Besonderheit der Region zu präsentieren. Am wichtigsten jedoch ist der Austausch mit anderen BPW in der Nähe. Denn die grösste Stärke des BPW ist sein Netzwerk, das unterstützt, trägt und weiterhilft. An dieser Stelle sei es nochmals erwähnt: Am 15. September 2023 hat Davos Klosters die Gelegenheit den Regionalanlass durchzuführen.
Diese Zusammenfassung der diesjährigen Regionalkonferenz stammt aus der Feder von Jolanda Hager-Kälin, Vorstandsmitglied beim Club Glarus:
«Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg» mit diesem Zitat von Henry Ford begrüsste Petra Zentner, Präsidentin des BPW Club Glarus, die anwesenden Frauen.
Der jährlich stattfindende Regionalanlass der BPW Clubs Davos/Klosters, Chur, Engiadina, Rheintal, Rapperswil und Glarus wurde in diesem Jahr vom BPW Club Glarus organisiert und Petra Zentner konnte am 16. September 2022 48 BPW’s im Glarnerhof willkommen heissen. Der Anlass stand unter dem Motto «Glarner Frauenstimmen» mit dem Fokus auf den Themen Legislative, Exekutive und Judikative.
Während des Apéros stimmte uns Andrea Trümpy mit aktuellen Informationen und geschichtlichen Hintergründen zum Kanton Glarus, auf ein interessantes Programm ein.
Die erste Station galt der Judikative und wir durften den Gerichtssaal im Gerichtsgebäude besichtigen. Obergerichtspräsidentin Dr. jur. Petra Hauser gab uns einen Einblick in die Geschichte und Arbeit des Gerichts. Das Glarner Gerichtsgebäude wurde nach dem Brand von Glarus 1861 auf dem Boden der alten Kirche errichtet und für damalige Zeiten sehr grosszügig und vorrausschauend gebaut. So reicht der Platz bis heute, 160 Jahre später, immer noch aus.
Danach ging es weiter zum Landratssaal im Regierungsgebäude, wo Regierungsrätin Marianne Lienhard und Andrea Trümpy die Anwesenden über die Landsgemeinde und deren Bedeutung für die Bevölkerung informierten. Anschliessend wurde der Landsgemeindeplatz besichtigt und Marianne Lienhard beantwortete die Fragen der sehr interessierten Frauen.
Den Abschluss machte Andrea Trummer, stv. Gemeindepräsidentin von Glarus, die uns beim Gemeindehaus ihren Werdegang, die Intention für ihre politische Tätigkeit und ihre vielfältigen Aufgaben näher brachte.
Zurück im Glarnerhof wärmte man sich bei einem Apéro mit musikalischer Untermalung von Lanik auf. Im Anschluss genossen wir das typische Glarner Landsgemeindemenü.
Das Dessert wurde von BPW Schweiz zum 75 jährigen Jubiläum des nationalen Clubs gespendet. Miriam Heidelberger vom Zentralvorstand des BPW sagte ein paar Worte zur Bedeutung des BPW auch in heutigen Zeiten.
Im Anschluss zeigt Nadia Stalder von der Winterhilfe Glarus den Anwesenden auf, dass mit einer Erwerbsarmut von 8.7 %, auch in der Schweiz Armuts-bekämpfung ein Thema ist. Der BPW konnte ihr einen grosszügigen Scheck überreichen.
Das interessante Programm hatte sehr viel Gesprächsstoff geliefert und so liessen wir den Abend mit vielen guten Gesprächen und Diskussionen gemütlich ausklingen.