SOS und Pistendienst

SOS und Pistendienst

Blick hinter die Kulissen SOS und Pistendienst Davos Klosters


Veröffentlicht: 18.04.2019

2er Treffen mit Soroptimisten Davos Prättigau

 

Knapp 30 Damen der BPW Davos Klosters und der Soroptimisten Davos Prättigau folgten der Einladung von Vali Meier, einen Blick hinter die Kulissen eines wichtigen Betriebs der Region Davos Klosters zu erfahren. Mit über 28 Jahren Erfahrung in seinem Beruf konnte Vali Meier dann auch einen sehr beeindruckenden Einblick gewähren.

Die Teilnehmerinnen erfuhren von den Regulierungen und Gesetzen, die es für eine Bergbahn zur Sicherung der Pisten und des Schneesportgebietes gibt. Welche Auswirkungen diese Vorschriften haben, wurde von Vali Meier anhand vieler Beispiele aufgezeigt.

Neben der Sicherung der Pisten vor Gefahren wie Lawinen und möglichen Auslösungen durch Schneesportler ausserhalb des offiziellen Pistengebietes, gehört auch der Rettungsdienst SOS zu den täglichen Hauptaufgaben des Betriebes. Dabei handelt es sich nicht immer nur um Unfälle, sondern auch um den einen oder anderen Schneesportler, der mal zu tief ins Glas geschaut hat und auf die Hilfe beim Runterfahren angewiesen ist.

Valis Erzählungen beeindruckten und zeigten, wie viel Verantwortung, Einsatz und Gästegefühl der Job verlangt. So ist für Vali auch ganz klar das Team das wichtigste Element seiner Arbeit. Ein starkes Team zu haben, in dem jeder dem anderen vertraut, ist das Wichtigste. Das sich in diesem Team auch immer wieder die eine oder andere Frau integrierte, wurde uns von Vali stolz präsentiert. Schön, dass sich die Frauen auch in diesem anspruchsvollen Job etabliert haben.

Wir danken Vali Meier für die beeindruckenden Einblicke und sind überzeugt, dass wir die Arbeit des SOS und Pistendienstes in Zukunft noch viel mehr wahrnehmen und schätzen werden.


Nach dem Vortrag liessen wir den Abend bei einem gemütlichen Essen im Kaffee Klatsch ausklingen. Und genossen die Möglichkeit sich mit den Mitgliedern der Soroptimisten auszutauschen.

Text und Bild MW