16. Europäischer Kongress Galway/Irland, 24. – 26. Mai 2019

16. Europäischer Kongress Galway/Irland, 24. – 26. Mai 2019

Die Schweiz war am Europäischen Kongress in Galway/Irland stark vertreten. Ca. 70 der knapp 400 Teilnehmerinnen waren aus unserem Land, drei davon auch aus Davos: Judith Baumberger, Lydia Buchli und Anita Wehrli.


Veröffentlicht: 27.05.2019

Ireland at its best!

Die drei BPW Clubs Dublin, Galway und Tullamore haben für die Organisation des Kongresses zusammengespannt und ein fantastisches Programm unter dem Titel "Menschen, Ausbildung, Ziel, Kommunikation und Umwelt" auf die Beine gestellt.

Bei der Eröffnungszeremonie am Freitag und nach dem Einzug der Flaggen kamen wir in den Genuss einer Einlage der Gruppe "Trad on the Prom". Mit einigen Showeinlagen à la Riverdance war sofort herrliche Stimmung im Saal. Die Tänzer haben uns mit Ihren unglaublichen Einlagen sofort in Ihren Bann gezogen und die irische Musik hat dies noch verstärkt. Im Anschluss wurde eine sehr persönlich gestaltete Stadtführung von den Ladies des Clubs BPW Galway organisiert und von den Teilnehmerinnen rege genutzt.
    


Am Samstag wie am Sonntag fanden sowohl am Vor- wie auch am Nachmittag je ein Podiumsgespräch sowie eine Serie von Workshops zur Wahl statt, allesamt sehr interessant, lehrreich und spannend. Weiterbildung pur. Eindrücklich und berührend, wenn die Beraterin einer saudischen Königsfamilie von Ihren Erlebnissen in einem syrischen Flüchtlingscamp oder die maltesische Präsidentin von Begegnungen mit Flüchtlingen erzählt. Eine der Referentinnen wollte immer ausdrücklich in der Region um Galway leben und arbeiten. Nachdem sie im Ausland das nötige Werkzeug gelernt hat, hat sie kurzerhand eine Firma für Complete Laboratory Solutions gegründet, hat heute weltweite Kundschaft und wurde im Jahr 2017 zum "Industry EY Entrepreneur of the year 2017" gewählt. Und da waren noch die Erlebnisse der Irin, welche im "Tante Emma"-Laden ihrer Familie unter einfachsten Verhältnissen aufgewachsen ist und es als Frau an die Spitze einer Kosmetik-Firma geschafft hat. Heute ist sie für den Vertrieb der Kosmetiklinie Inglot in Irland und England verantwortlich. Wir haben Einblicke in das Leben/ die Arbeit von vielen starken Frauen erhalten und daraus viel Kraft geschöpft.
    

Der Samstagabend war mit dem Galadiner gekrönt, bei dem wir uns u.a. mit feinen irischen Spezialitäten verköstigen konnten, viel Gelegenheit zum Netzwerken hatten und uns vom Gesang der Damen von "Bel Canto" verzaubern lassen konnten.
Am Sonntag konnten wir uns mit einer kurzen Vorstellung auf die nächste Europäische Konferenz in Reykjavic/Island einstimmen bevor es dann zur "Farewell Party" ging, wo wir das Zusammensein ausgiebig gefeiert haben und noch einmal die Möglichkeit zum Netzwerken hatten.
 
Die Verfasserin dieses Textes kann allen den Ratschlag geben: "Geht alle unbedingt einmal an einen internationalen BPW Kongress! Es ist ein sehr bereicherndes Erlebnis, mit spannendem Programm und der Möglichkeit, auch abseits vom Kongress noch das eine oder andere von Land und Leuten zu sehen und zu erforschen."
 

Text: Anita Wehrli
Bilder: Judith Baumberger