Unterwegs mit der Kräuterhexe - Barbara Gassler stellt sich vor

Unterwegs mit der Kräuterhexe - Barbara Gassler stellt sich vor

Heilkräuter und ihre Wirkung


Veröffentlicht: 21.08.2019

BPW Barbara Gassler und ihre Passion, die Heilkräuter

Gut gelaunt, voller Spannung und Vorfreude, treffen wir uns auf dem Parsenn-Parkplatz in Davos-Dorf, um Fahrgemeinschaften nach Jenisberg zu bilden.

Einige der 15 anwesenden BPW & Interessentinnen waren noch nie auf dem Jenisberg. Die Anfahrt verläuft problemlos, aber die Steigung, die vielen Serpentinen, die wunderbare Aussicht sowie die Naturstrasse vom Bahnhof Wiesen auf den Jenisberg entlocken der einen oder anderen Dame ein erstauntes Ahh oder ein überwältigendes Ohh.


In der Gässälibeiz werden wir herzlich von Thomas und Vreni in Empfang genommen und dürfen uns gleich an der vorzüglichen Vorspeise Randen mit Davoser Ziger genüsslich tun. Alle BPW haben ihr Bestes gegeben und viele Kräuter und Pflanzen mitgebracht. Barbara Gassler teilt in einer kurzen Einführung einige Details von ihrem bewegten Leben mit uns. Wie viel Barbara schon erlebt und gesehen hat! Von der Lehre zur Drogistin über die Erfahrung als Reiseleiterin und Bankangestellte – und dann landet Barbara irgendwann bei der Davoser Zeitung und findet ihre Berufung. Die Arbeit als Journalistin erlaubt ihr, ihre Neugierde zu stillen und Buchstaben sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil in Barbaras Leben.

Barbara hat sich jedoch entschieden, uns an diesem Anlass an ihrer Liebe zu den Pflanzen teilhaben zu lassen, welche sie seit Ihrer Ausbildung zur Drogistin begleitet. In lockerer Atmosphäre bestimmen wir die mitgebrachten Pflanzen und besprechen Ihre Wirkung und Anwendung. Es stellt sich heraus, dass nicht nur Barbara Freude an der Naturheilkunde hat und es findet ein reger Austausch statt. Als Hauptgang dürfen wir exquisite Hirtenpizzokel mit Apfelmus geniessen und nach einer zweiten Kräuterexpertenrunde dürfen wir als krönenden Abschluss eine feine hausgemachte Rötelischnitte schlemmen.
Gut gelaunt, aber für einmal etwas später, machen wir uns auf den Heimweg und freuen uns, den Abend an diesem wunderschönen Ort der Stille verbracht zu haben. Es ist dabei zu sagen, dass wir vielleicht die Stille schon etwas unterbrochen haben, aber jetzt ist im Jenisberg sicher wieder Ruhe eingekehrt.

Barbara ein herzliches Dankeschön, dass sie uns an einen so wunderschönen Ort entführt und an ihrer Leidenschaft für Pflanzen teilhaben lassen hat. Dem Team der Gässälibeiz vielen Dank für die Gastfreundschaft und vorzügliche Verköstigung.



Text: Anita Wehrli
Bilder: Judith Baumberger