Frauen forschen - ein Besuch am SIAF Davos

Frauen forschen - ein Besuch am SIAF Davos

Unser Besuch am SIAF Davos stiess auf grosses Interesse. Knapp 30 Frauen waren mit dabei.


Veröffentlicht: 17.06.2020

Zugegeben - die eine oder andere Anwesende hatte ob gewisser Fachausdrücke ganz kleine Fragezeichen in den Augen, als PD Dr. Katja Bärenfaller von ihrer Arbeit am SIAF Davos berichtete. Trotzdem: Ein spannender Einblick in ein hochinteressantes Feld...

Der Anlass am Swiss Institute of Allergy and Asthma Research in Davos Wolfgang stiess auf grosses Interesse und so versammelten sich knapp dreissig Frauen, immer mit schönem Corona-Sicherheitsabstand und/oder Gesichtsmaske, zum Referat von PD Dr. Katja Bärenfaller. Bei so manchem Fachausdruck wusste wohl nicht nur eine Anwesende nicht genau, worum es sich handelt (wir sind ja auch nur Laien!), aber am Ende des Referats gab es viele neugierige Fragen rund um das Institut sowie die Forschungsarbeit der  Referentin. Diese hielt ihr Referat in sehr sympathischem Walliserdeutsch und erklärte uns auch tiefste Wissenschaft gut verständlich. Im Anschluss führte uns die Walliserin durch das Institut, welches erst vor kurzem fertig gebaut wurde. Ein spannender Blick hinter die Kulissen einer der Davoser Forschungsstätten!

Am Anlass wurden auch Sema Miller, Martina Walsoe und Michaela Wolf aus dem Vorstand verabschiedet. Herzlichen Dank für euren Einsatz und auf viele weitere interessante Anlässe und Ausflüge mit euch. Besten Dank an Sema Miller für die Organisation des SIAF-Anlasses und PD Dr. Katja Bärenfaller für die Einblicke in ihre tägliche Arbeit!

 

 

 

Text: Bianca Giuri
Bild: Bianca Giuri